Winterberg 2016

Familie 4.0

Familien der KAB ST. Josef Heek in Winterberg               

Es ist schon eine liebgewonnene Tradition, dass die KAB über die „jecken Tage“ ins Sauerland fährt.
Viele der Teilnehmer waren schon als Kinder bei dem Familienseminar dabei; Thema in diesem Jahr war: Familie 4.0- Aufwachsen in der digitalen Welt. Im Medienzeitalter ein Thema, welches für regen Erfahrungsaustausch sorgte. Handy, Fernsehen und Internet sind heutzutage nicht mehr wegzudenken, sind aber auch häufig Ursache für Spannungen in der Familie. In Gruppen wurden Chancen und Risiken der einzelnen Medien  gesammelt und anschließend vorgestellt. Bei der Ausarbeitung der Kinder erkannte man sehr gut, dass sie den Umgang mit den neuen Medien schätzen, sich aber der Gefahren wie z. B. Cybermobbing und  mögliche Abhängigkeit durchaus bewusst sind.

Aber natürlich durften die Aktivitäten draußen nicht zu kurz kommen. Die Ski- und Snowboardfahrer hatten Glück,  die Pisten waren trotz des Regens am Freitag gut befahrbar.  Die Schlitten wurden jedoch nur kurzzeitig genutzt, da die Rodelverhältnisse nicht optimal waren und eine Landung im Matsch vorprogrammiert war. Trotzdem gab es keine Langeweile; der Kahle Asten wurde erzwungen und auf der Bobbahn konnte man den neuen deutschen  Junioren-Weltmeistern zujubeln.
Samstagsabends wurden dann die Kostüme aus den Koffern gepackt und die Karnevalsparty konnte beginnen.  Am Montag ging es dann Richtung Heimat zurück ins Münsterland, der Sturm Ruzika hatte glücklicherweise keinen Einfluss auf die Heimfahrt, nur das das obligatorische Gruppenfoto  konnte nicht im Freien aufgenommen werden.

Zurück