„Leicht gekocht und dennoch deftig“

So hieß das Motto des diesjährigen Kochkurses der KAB für Männer. 18 Männer wurden  die vergangenen drei Donnerstage nicht von ihren Frauen bekocht, sie trafen sich in der Schulküche der Kreuzschule, um so manchen Kniff am Herd zu lernen oder auch ihr Können zu vertiefen. Reinhold Dondrup und Mike Epping hatten sich für die drei Abende schmackhafte Menüs überlegt, die zum Nachkochen geeignet sind. Die Zubereitung von der Hackfleischbombe, Schmorrippchen und Spanferkelbraten ließ die Männerherzen höher schlagen. Auch die Beilagen durften nicht fehlen, es gab Püree und Sauerkraut, zum Spanferkel Spätzle und Schmorkohl, alles wurde frisch zubereitet! Reinhold Dondrup demonstrierte die Spätzleherstellung, beim Selbermachen konnte Alfons Bendfeld davon berichten, das was vom Fachmann so einfach aussah, doch sehr anstrengend und schweißtreibend war. Mit Rat und Tat unterstützten Mike Epping und Reinhold Dondrup die 18 Männer, die sich an vier Kochinseln aufteilten und als Gruppe gemeinsam ihr Gericht zauberten. Begeistert wurde dem Braten die richtige Note verliehen, indem man ihn während des Garens mit Malzbier beträufelte. Der Schmorkohl musste stetig gerührt werden, die Spätzle im kochenden Wasser gegart werden. Das alles hatten die Männer locker im Griff, es blieb noch genügend Zeit zum Fachsimpeln. Natürlich durfte der gemütliche Teil nicht zu kurz kommen: in gemütlicher Runde wurden die Leckereien verspeist, das Feierabendbier war wohl verdient.

Zurück